Das Team

Das Team

Neun Monate nach dem ersten Aufruf der Hebammen an Interessierte, im März 2018, ist es nun geschafft: Das Geburtshaus Lebensstern Diez hat seinen eigenen Förderverein.

Nachdem auf der Gründungsversammlung Ende August die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt wurde, konnte am 05.11.2018 die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht in Montabaur erfolgen. Alle im Verein tätigen, sind ehrenamtlich aktiv. Der Verein ist gemeinnützig.


Vorstand i.S.d. §26 BGB :


1. Vorsitzende: Marina Weber-Kollassa

Ich bin erst im August 2022 nach Diez gezogen und per Zufall auf das Geburtshaus aufmerksam geworden.
Dort wurden wir mit offenen Armen empfangen. Die unterschiedlichen Kurse sorgten dafür, dass ich Kontakte knüpfen konnte und mich sofort willkommen fühlte.
Conny und Nadine haben uns sehr herzlich bei der Geburt unserer Tochter unterstützt, so dass ich nun ein Stück wiedergeben und das Geburtshaus durch meine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen möchte. Viel mehr Menschen sollten von der Möglichkeit einer außerklinischen Geburt erfahren und die Chance haben, diese in Anspruch zu nehmen.


2. Vorsitzende/Kassenwartin: Sarah Zorn

Auch wir durften als Familie eine tolle Begleitung durch das Geburtshaus erfahren . Dafür möchte ich mit dem aktiven Wirken im Vorstand DANKE sagen.

Ich finde jede Familie sollte die Möglichkeit schöpfen können, das magischste Fest des Lebens in einer ruhigen Umgebung erleben zu dürfen. Es braucht Menschen- wie die Hebammen aus dem Geburtshaus Lebensstern die diese Art der Geburtskultur publik machen, damit jede kleine Seele friedvoll und in Bewusstsein ihre Reise beschreiten darf. Ich wünsche mir, dass jede Familie in dem Umfang betreut wird wie sie es sich wünscht und wie es selbstverständlich sein sollte.


3. Vorsitzende: Ninette Pankratz

1990 in Dresden geboren, und aufgrund meines Berufes 2012 hierher gezogen.
Zum Geburtshaus Lebensstern bin ich durch die Geburt meines Sohnes im Juni 2019 gekommen.
Aufgrund der Entfernung zu meiner Familie, war es gerade in dieser Zeit für meinen Mann und mich von unschätzbaren Wert, welche Unterstützung und Sicherheit wir durch die Hebammen des Geburtshauses erlebt haben.
Beim ersten Kind hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich mich traue außerklinisch zu entbinden, aber dank des Geburtshauses war es ein unvergessliches, emotionales und besonderes Erlebnis. Dafür sind wir als Familie sehr dankbar.
Das war für mich der Anlass auch nach der Betreuung noch aktiv am Leben des Geburtshauses teilhaben zu wollen und ein bisschen was zurück zu geben.
Dem Förderverein beigetreten bin ich im November 2019 und seit Februar 2020 wohne ich dem Vorstand bei.



Erweiterter Vorstand:


Pressewart und Mitgliederverwaltung: Steffen Seitz

Eigentlich wollten meine Frau und ich ja unser Töchterchen im Geburtshaus auf die Welt bringen, aber sie hatte es furchtbar eilig und kam kurz vor Beginn der Rufbereitschaft putzmunter zu uns.

Dennoch war ich von der Betreuung, vor und nach der Geburt, durch Conny so begeistert, dass ich beim Aufbau des Fördervereins helfen wollte und fand mich ab der zweiten Sitzung im „Startteam“ wieder.

Seit der Gründungsversammlung bin ich außerhalb des Vorstandes nach BGB für die Schriftführung und die Mitgliederdatenpflege zuständig.

Schriftführerin: Kerstin Röse

Seit ich mein zweites Kind 2017 dort zur Welt bringen durfte (mit unschlagbarer 3-1 Betreuung durch die Chefinnen und eine Schülerin), bin ich ein großer Fan des Geburtshaus Lebensstern.

Seit Vereinsgründung 2018 war ich als Schriftführerin tätig und wurde ein Jahr und ein weiteres Geburtshaus-Baby später zur Ersten Vorsitzenden gewählt. 2024 habe ich das Amt an Marina weitergeben und bin zur Schriftführung zurückgeehrt. Die Arbeit im Vorstandsteam ist für mich die Möglichkeit, mich bei den Hebammen für zwei wunderbare Geburten und Wochenbetten zu bedanken und sie bei der Betreuung anderer Familien zu unterstützen.

Michael Hillen